• Sie sind hier:
  • Home
  • Zwischen Halten, Festhalten und Loslassen

Zwischen Halten, Festhalten und Loslassen


Besinnungstag mit 19 Frauen der KFD Herz-Jesu im Kubus/Bentlage

„Zwischen Halten, Festhalten und Loslassen“, so lautete das Thema des Besinnungstages, zu dem die KFD (Katholische Frauengemeinschaft) Herz-Jesu eingeladen hatte. 19 Frauen folgten der Einladung und verbrachten einen entspannten, kreativen und nachdenklichen Tag im Bildungsaus Kubus in Bentlage.

Im Nachdenken über die eigene Geschichte in Zusammenhang mit biblischen Texten gingen die Frauen der Frage nach, welche Menschen sie im Laufe ihres Lebens gehalten haben. In den Fokus rückten dabei besonders die Kinder, denen die Frauen schon vor der Geburt im Mutterleib Halt gegeben hatten und die dann viele Jahre Geborgenheit bei ihnen fanden. Halten heißt Sorge tragen, beherbergen, behüten und beschützen. Diesen Schutz und diese Beherbergung finden Familie, Eltern, die gepflegt werden; finden Freunde und Freundinnen. Aber auch Gäste werden immer wieder beherbergt: Bekannte und Fremde. Im Austausch über das Thema wurde den Teilnehmerinnen bewusst, dass wir Menschen oft festhalten wollen, was wir loslassen müssen und wie schwer es fällt, die Kinder, die „flügge“ werden und eigenständig leben wollen, in Freiheit gehen zu lassen. Daher stand der Nachmittag im Zeichen des Nachdenkens über das Loslassen. Loslassen befreit, beim Umzug in eine andere oder kleine altersgerechte Wohnung. Loslassen müssen schmerzt, wenn ich Partner und gute Freunde durch den Tod verliere und Trauer angesagt ist. Loslassen und immer wieder Aufbrechen ist schwer und verunsichert. Und so drehten sich die Gespräche auch um Aufbrüche in der Kirche, um die Krisen in der Welt, um Erfahrungen im Hospizdienst oder in der Flüchtlingshilfe und um die Sorge vor Abschottung und Radikalismus.

Als Zeichen des ständigen Aufbruchs gestalteten die Frauen ihren eigenen Wanderstab und konnten ihre Erfahrungen hineindeuten. Im Abschlussgottesdienst versuchten sie, ihre Sorgen loszulassen und Gott zu überlassen. Auf dem Dach des Kubus stiegen zum Schluss die Wünsche der Teilnehmerinnen mit den Luftballons in den Himmel auf.

Im Tagungsraum 2

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt