• Sie sind hier:
  • Home
  • "Wohlfühlwochenende" mit Programm für Kommunionkinder und ihre Familien

"Wohlfühlwochenende" mit Programm für Kommunionkinder und ihre Familien


Acht Familien der Erstkommunionkinder der Pfarrei Sankt Antonius machten sich am vergangenen Freitag, 10.02., auf den Weg zum BDKJ Jugendhof in Vechta, um dort ein gemeinsames Wochenende im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung zu verbringen. Das Programm zum Thema der Vorbereitungszeit „Offene Augen – weites Herz“, reichte vom gemeinsamen Basteln von Regenrohren über das richtige Sehen und Fühlen bei einem „Blindenparcours“ zu Rollenspielen, Pantomime und einem Fotoshooting zur biblischen Geschichte der Heilung des blinden Bartimäus.

Viele gemeinsame Spiele und eine Schatzsuche der Kinder standen ebenfalls auf dem Plan und natürlich war trotz des Programms immer wieder Zeit zum freien Spielen und Toben der Kinder, zu Gesprächen und Kennenlernen unter den Erwachsenen eingeplant. Gottesdienste in der Kapelle des Jugendhofes wurden kreativ gestaltet, Fürbitten und Wünsche wurden mit Seifenblasen „in den Himmel gepustet“, zur Formulierung von Danksagungen wurden Wunderkerzen entzündet und das „Halleluja, preiset den Herrn“ wurde immer wieder sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen geschmettert; das jüdische Paschafest wurde in einer abendlichen Feier am Samstagabend in vereinfachter Form gefeiert und dadurch auch die Verbindung zum letzten Abendmahl Jesu verdeutlicht.

Entscheidend für die gute Stimmung in der Gruppe waren natürlich auch die tollen, großzügigen Räumlichkeiten des Jugendhofes mit einer großen Turnhalle zum Austoben und einem Tischtennisraum, mit Billardtisch und Kicker; mit gemütlichen Sitzecken und einer Bar im Aufenthaltsbereich, sowie das gute Essen und die Freundlichkeit des Personals. Ein Rundum-Wohlfühlpaket für Kinder und Erwachsene.“Kapelle Homepage

Regenrohre

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt