• Sie sind hier:
  • Home
  • Sternsingeraktion in der Pfarrei Sankt Antonius

Sternsingeraktion in der Pfarrei Sankt Antonius


Ein segensreiches Wochenende liegt hinter den Sternsingerinnen und Sternsingern der Pfarrei Sankt Antonius. Rund 80 Kinder und Jugendliche waren als Könige und Königinnen verkleidet in den Straßen rechts der Ems unterwegs und brachten den Segen für das neue Jahr in die Häuser der Menschen.
Am Sternsingertag selbst versammelten sich die Sternsinger von Herz Jesu, Marien, Antonius und Lamberti in den jeweiligen Kirchen und erhielten einen Segen. Zwischendurch gestärkt mit einer warmen Mahlzeit und einem warmen Kakau waren die Kinder und Jugendlichen den ganzen Tag in den Straßen unterwegs.

Am 6.1. 2022 waren einige Sternsinger auf einer ganz besonderen Mission. In kleinen Gruppen besuchten sie die Kitas der Pfarrei Sankt Antonius. Einige Kita- Kinder waren zunächst skeptisch und gleichzeitig gespannt, wer sie denn da auf dem Außengeländer der Kita oder in der Kirche besuchte, musste doch die Sternsingeraktion im letzten Jahr entfallen. Doch nach einem Sternsingerlied und dem Segen der Sternsinger warfen die Kinder bereitwillig eine kleine Spende in die Spendenbox der Sternsinger.
Auch im Pfarrbüro und bei Pfarrer Kröger schauten die Sternsinger kurz vorbei und hinterließen den Segen für das neue Jahr in Form eines Aufklebers. Auch einige Seniorenwohnheime hatten sich gewünscht königlichen Besuch zu empfangen. Im Eingangsbereich von Pro Talis gaben die Sternsinger ihr Lied zum besten und winkten den Bewohner freundlich, die ihnen aus den Fenstern zuwinkten.

An so mancher Stelle, kam der Segen auch auf anderen Wegen. So bauten die Verantwortlichen der Sternsingeraktion in Rodde eine Segenstation in der Kirche und im Rodder Dorfladen auf. Dort kann der Segen in Form eines Aufklebers mit nach Hause genommen werden und eine Spende für die Aktion getätigt werden. Am Freitag, den 7.1. wurden einige Sternsinger zum Highlight auf dem Wochenmarkt auf dem Emstorplatz. Dort gaben sie ihre Lieder zum Besten, sammelten Spenden für verschiedene Kinderhilfsprojekte und informierten die Besucher über das Thema und den Spendenzweck der diesjähigen Aktion. Spontan überreichten die Sternsinger auch den Händlern den Segen für ihren Marktstand und erhielten als Dank Gemüse, Obst und Süßigkeiten.

Leider konnten die Sternsinger nicht jedes Haus besuchen. Falls dennoch einen Segen gewünscht ist, ist dieser im Pfarrbüro St. Antonius und in den Kirchen der Pfarrei erhältlich. Auch kann eine Spende gerne im Pfarrbüro abgeben werden. Gerne kann eine Spende auch per Überweisung getätigt werden. Folgende Kontoverbindung steht dazu zur Verfügung.

Stadtsparkasse Rheine
IBAN: DE19 4035 0005 0007 0488 87
BIC: WELADED1RHN

Stichwort: Sternsingeraktion St. Antonius 2022

Alle Sternsinger freuten sich über die vielen coronakonformen Begegnungen mit den unterschiedlichen Menschen, über die getätigten Spenden, die Kinderhilfsprojekten in der ganzen Welt zugutekommen und natürlich auch über die ein oder andere Süßigkeit, die den Sternsingerinnen mit Freude überreicht wurde.

Der Aktionszeitraum wurde vom Kindermissionswerk aufgrund der Corona- Pandemie verlängert. So besteht die Möglichkeit noch bis Ende des Monats Januar den Segen im Pfarrbüro entgegenzunehmen, eine Spende auf das Konto der Pfarrei zu tätigen oder diese im Pfarrbüro abzugeben.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt