• Sie sind hier:
  • Home
  • Spurensuche nach Bethlehem

Spurensuche nach Bethlehem


Wüstenlandschaft als Vorläufer der Krippe in der Herz-Jesu-Kirche

Sicherlich wird es der eine oder andere Benutzer der Robertstraße im Ortsteil Südesch schon gesehen haben: das Hinweisschild mit den großen Buchstaben Bethlehem zwischen der Südesch-Grundschule und der Herz-Jesu-Kirche mit Anzeige Richtung Kirchenportal.

Wie in den vergangenen Jahren weist die Namenstafel auch in diesem Jahr wieder auf ein modellartiges Sandgebiet in der Kirche hin. Als Vorläufer für die Krippe wur­den in der vergangenen Woche sperrige und schwere Untergestelle, Bretter, Sand, Steine und Figuren aus dem Keller der Sakristei geholt. Damit gestaltet wurde vor dem Altar eine Fläche von über 20 Quadratmetern zu einer abwechslungsreichen Wüstenlandschaft. 

Letzte Hand legen gerade einige Damen und Herren der kfd und der Senioren­gemeinschaft Herz-Jesu an. Die Frage nach der Bedeutung beantworten sie gerne: Der Advent wird bei uns, was das Wetter betrifft, eher mit Kälte und Regen als mit Dürre, Trockenheit und Hitze in Verbindung gesetzt. Doch nach alten Glaubens­regeln ist die Adventszeit auch eine Zeit der Buße. Einige Gebete fallen weg und das Gloria wird nicht gesungen. Die frühen Christen verbrachten einst den Advent als eine Zeit der Wegbereitung und der Erwartung. Menschen, die sich be­sinnen wollten, gingen in die Wüste und hofften dort auf die neuen Wasser des Lebens. Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als die Einöde mit ihren unifar­benen braunen Land­strichen. Und das, nämlich die Hinführung zur Geburt Jesu, möchten wir mit unserer Wüstenlandschaft zum Ausdruck bringen.

An jedem Adventswochenende werden die Figuren umgesetzt und jeweils zu den Gottesdiensten passend in den Mittelpunkt gerückt: die Engel, Maria die Mutter Gottes, Josef der Zimmermann, Johannes der Täufer und die Hirten auf den Feldern. Als Spurensucher können unsere Gäste schon jetzt und hier in der Adventszeit die Personen finden, die später im Weihnachtsevangelium eine wichtige Rolle spielen.

Die Herz-Jesu-Kirche ist im übrigen in der Advents- und Weihnachtszeit auch immer vormittags für jedermann bzw. -frau geöffnet. 

Die Bilder zeigen zum einen die Wüstenlandschaft in der ersten Adventswoche und zum anderen das Hinweisschild zwischen Südeschschule und Herz-Jesu-Kirche.03 0120 Klein

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt