• Sie sind hier:
  • Home
  • Sprachcafé Basilikaforum gefragter denn je

Sprachcafé Basilikaforum gefragter denn je


Alltag im Sprachcafé Basilikaforum
Alltag im Sprachcafé Basilikaforum
Alltag im Sprachcafé Basilikaforum
Alltag im Sprachcafé Basilikaforum

„Wir wollen den Menschen in all ihren Lebenslagen dienen und uns vorrangig für Hilfsbedürftige und Benachteiligte einsetzen“, so lautet die aus dem Leitbild im Jahre 2015 entwickelte Kernbotschaft, die sich auch im aktuellen Logo der Pfarrei widerspiegelt. Als Weihbischof Christoph Hegge am 2. Februar 2015 in der Pastoralkonferenz des Dekanates Rheine die Hilfe für Flüchtlinge als eine zutiefst christliche Aufgabe charakterisierte, erhob der Pfarreirat die Willkommenskultur zur Schwerpunktaufgabe unserer Pfarrei.

 

Zahlreiche Pfarreimitglieder engagierten sich im Netzwerk der Stadt Rheine, im Lenkungskreis „Flüchtlingsarbeit Kirchen/Caritas im Dekanat Rheine“, in der Sprachhilfe an Grundschulen und beim Aufbau der Kleiderkammer in der ehemaligen Damloup-Kaserne. Nach einer Reihe von Schulungen für Flüchtlingshelfer/innen ging schließlich am 30. März 2016 das Sprachcafé Basilikaforum als ökumenische Gemeinschaftsaufgabe mit der Johannesgemeinde an den Start.

Kinderbetreuung im Sprachcafé

Kinderbetreuung im Sprachcafé

Die Anstrengungen der ehrenamtlichen Sprachhelfer um die Integration ihrer Gäste wurde in den vergangenen Jahren von der Kolping-Familie Emstor mit dem Erlös aus einer Schrottsammlung, dem Diözesan-Caritasverband Münster, der zahnärztlichen Basisgruppe Rheine und aus den KOMM-An-Mitteln des Landes NRW gefördert. In Kooperation mit dem Bürgertreff „füreinander“ ging man im Jahr 2017 erfolgreich aus dem Stadtteilwettbewerb „Gemeinsam Zukunft gestalten“ hervor. Durch die schon früh in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte parallel zum Sprachcafé im Jugendhaus angebotene Kinderbetreuung konnten insbesondere auch Frauen Sprachkenntnisse erwerben, die ansonsten keine Möglichkeit dazu gehabt hätten. Für all dieses Engagement zeichnete Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann im September 2021 die Sprachhelfer/innen mit dem Bürgerpreis der Stadt Rheine aus.

Auch heute, sieben Jahre nach dem Start, ist das donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Basilikaforum stattfindende Sprachcafé ein gefragter Anlaufpunkt für Menschen mit Migrationshintergrund, die unsere Sprache erlernen und sich in unsere Gesellschaft integrieren wollen. Seit Jahresbeginn 2023 besuchen so viele Integrationswillige das Sprachcafé wie nie zuvor und bringen die 14 engagierten Sprachhelfer/innen an den Rand ihrer Möglichkeiten.

Wer sich vorstellen kann, im Kreis der erfahrenen Sprachhelfer/innen und mit vorhandenem Lehrmaterial, Menschen mit Migrationshintergrund beim Erlernen der Sprache und bei der Überwindung alltäglicher Integrationshürden unserer Gesellschaft zu helfen, der ist im Sprachcafé Basilikaforum gern gesehen. Informationen und Antworten auf Fragen erteilt Bernd Weber, Tel. 05971/65862 oder unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt