Reger Zulauf beim Tauf-Café


Am vergangenen Sonntag fand nun zum sechsten Mal das Tauf-Café der Pfarrei St. Antonius statt.
Das dreiköpfige Orga-Team um Katja Helmich, Simone Schonhoff und Silvana Blisch lud zusammen mit dem Diakon Peter Siefen alle Täuflinge der Pfarrei dazu ein. Hierbei waren die Gemeindemitglieder, die von Januar/Februar 2018 bis einschließlich September 2018 ihre heilige Taufe empfangen haben, besonders eingeladen.

Viele Familien besuchten zuerst den kindgerechten Wortgottesdienst in der Krypta der Herz-Jesu Kirche. Jedes Kind durfte mit einem Glöckchen Lieder und Gebete begleiten. Peter Siefen begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit dem Thema „Jesus segnet uns!“- Mit dem Erzähltheater stellten das Team und er den Kindern und Erwachsenen die Bibelgeschichte dar, wie Jesus die Kinder segnet. Im Anschluss daran erhielt jedes Kind seinen Segen durch die Hände der Eltern.
Damit auch zu Hause für schlechtere oder besonders gute Tage ein Hauch vom Segen weiter lebt, bekam jedes Kind ein Fläschchen mit Weihwasser als Geschenk mit nach Hause. Peter Siefens Botschaft an die Eltern war deutlich: „Nutzen Sie das Weihwasser und segnen Sie Ihre Kinder! So erfahren sie einen ganz besonderen Segen von Gott.“ Ausgewählte Lieder wurden mit der Gitarre von Helmut Krümpel begleitet und untermalten die Botschaft zum Nachgang der Taufe.
Im Anschluss an den Wortgottesdienst trafen sich Täuflinge, Eltern und Vertreter der Gemeinde im Roncalli-Haus zu Kaffee und Kuchen. Die Kinder spielten mit den bereit-gestellten Materialien. Als Andenken an diesen Tag durfte sich jedes Kind ein Platz-Set mit nach Hause nehmen, welches mit einem Engel und Flügel durch Handabdrücke verziert wurde.
Das Orga-Team zeigte sich sehr zufrieden mit den Anmeldezahlen und dem Ablauf des Tauf-Cafés. „Es zeigt sich, dass die Eltern mit ihren Kindern dieses Angebot gerne annehmen, um noch einmal ins Gespräch zu kommen. Die Taufe bedeutet Aufnahme in die Gemeinschaft Gottes. Somit ebnen die Eltern den Kindern einen schönen Weg zur Kontaktaufnahme mit anderen Pfarreiangehörigen. Toll ist es, dass alle Mitglieder der Pfarrei sich angesprochen fühlen und nicht nur diejenige, die in der Herz-Jesu-Kirche haben taufen lassen. Das freut uns sehr“, äußerte sich das Team glücklich.
Das nächste Tauf-Café soll am 07. April 2019 stattfinden. Neu-Getaufte werden schriftlich eingeladen. Interessierte sind stets willkommen, jedoch wird um eine Anmeldung unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt