• Sie sind hier:
  • Home
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Herz-Jesu

Neujahrsempfang der Gemeinde Herz-Jesu


Mit leisen Tönen ins Neue Jahr

Ein so volles Haus wie beim Neujahrsempfang der Gemeinde Herz-Jesu am vergangenen Sonntagnachmittag im Gemeindezentrum, das wünschen wir uns hin und wieder auch bei den sonntäglichen Gottesdiensten, meinte der leitende Pfarrer Jan Kröger von der Kirchengemeinde Sankt Antonius. Und tatsächlich: das „altehrwürdige Wohnzimmer“ Roncalli-Haus, so wie es einige Gäste bezeichneten, platzte fast aus allen Nähten. Das Gemeindeteam hatten zum Willkommen im neuen Jahr eingeladen und begrüßte die Besucher zunächst mit einem Glas Sekt bzw. O-Saft.

In den Eröffnungsworten erinnerten Maria Holtrup, Oliver Roskam und Heinz Becker als Initiatoren des Empfanges an die schlimme Corona-Zeit, die eine Zusammenkunft zum Jahresanfang seit vier Jahren nicht mehr zuließen. Nunmehr wollten sie eine neue Form des Miteinanders unter dem Motto „Mit leisen Tönen ins Neue Jahr“ probieren. Auf die Aufzählung der sicherlich zahlreichen Aktivitäten, den Dank an die vielen ehrenamtlich Tätigen, die Darstellung der momentanen Situation und die Auskunft auf künftige Vorhaben solle weitestgehend verzichtet werden. Vielmehr versuche man, auf eine Aufbruchstimmung zu einer lebendigen Gemeinde hinzuwirken. Für den heutigen Tag habe man dafür Volker Leiß und Hans Ralf Waterkamp eingeladen, ein bekanntes und erfolgreiches Duo auf der Gitarre und den Flöten.

Mucksmäuschenstill war es, als die beiden Musiker sowohl Rock-, Pop- als auch klassische Kompositionen auf ihren Instrumenten spielten. Ihr Repertoire an diesem Nachmittag reichte von John Denver über Simon & Garfunkel hin bis zu Johann Sebastian Bach. Wohltuend auch der perfekte Gesang des H.R. Waterkamp, der präzise geschüttelte Shaker des V. Leiß quasi als nicht vorhandenes Schlagzeug und die liebevolle Kommunikation der Kulturpreisträger untereinander. So erlebten die Zuhörer ein Konzert der Extraklasse, für das die beiden Künstler einen großen Applaus erhielten.

Die Mitarbeiterin des Frauenhauses Rheine, Claudia Schmidtfrerick, informierte in einer Musikpause über die Gefühle und Sichtweisen der Frauen und Kinder in ihrem Arbeitsalltag. Die in einer Gedichtform vorgetragenen Worte beeindruckten das Publikum sehr und führten zu einer echten Unterbrechung als nachdenkliche Auszeit. Auf das Naschen der bereit liegenden kleinen Schokoladen und Süßigkeiten wurde fort hin verzichtet und alles für die Kinder des Frauenhauses eingesammelt. Da das Spendenkörbchen an diesem Nachmittag reichlich gefüllt wurde, erhielt das Frauenhaus zusätzlich eine Spende in Höhe von 250,-- Euro.

Wie im Fluge verging die Zeit und um Punkt 18 Uhr zum Angelus-Läuten der Kirchenglocken Herz-Jesu trug das Duo Leiß/Waterkamp sein letztes Lied vor. Mit einem ganz herzlichen Dankeschön für einen äußerst unterhaltsamen Nachmittag wurden die Musiker belohnt; diese stimmten dann als Zugabe den gemeinsam gesungenen plattdeutschen Klassiker an „Dat du min Leevsten büst“.  

Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert über diesen gelungenen Nachmittag und Abend; die angestrebte Aufbruchstimmung war wirklich zu spüren.fcb62bac 3feb 4ce9 918a b1c389f4164cae824cb4 67df 483d 8537 f51794a3244d

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt