• Sie sind hier:
  • Home
  • Nach der Erstkommunion ist vor der Erstkommunion...

Nach der Erstkommunion ist vor der Erstkommunion...


... das gilt ganz besonders in diesem Jahr

Am Sonntag, 30.08. wurde der letzte von 13 Erstkommuniongottesdiensten in der St.-Ludgerus-Kirche gefeiert;  am Dienstag, 01. September, traf sich das Leitungsteam "Erstkommunion" zur Reflexion und zur Planung des nächsten Erstkommunionjahres. Es wurde deutlich, dass auch das nächste Jahr viele Unwägbarkeiten in sich birgt, Abstands- und Hygieneregeln werden uns begleiten und verlangen nach einer neuen Strategie der Erstkommunionkatechese 2020/2021 und der Erstkommunionfeiern 2021.

 

Die ersten Planungen werden nun versucht in die Tat umzusetzen. Dabei profitiert das Team von den Rückmeldungen der Kommunionkinder, Eltern und Gäste der Erstkommunionfeiern dieses Jahres.
Trotz Corona oder gerade auch wegen Corona wurden neue Ideen entwickelt, neue Wege beschritten und die Skepsis ist oft einem positiven Ergebnis/Erlebnis gewichen - ganz  nach dem Motto: Das sollten wir uns für das nächste Jahr merken und nicht wieder ändern.

Um den Familien für das nächste Jahr eine gute Planungssicherheit zu geben - und auch bei strengeren Coronaregeln nicht wieder alles über den Haufen werfen zu müssen - wird es noch etwas dauern, bis ein gutes und sicheres Konzept der Erstkommunionvorbereitung und der Terminierung der Gottesdienste enstanden sind. Deshalb bittet das Team alle Eltern und Familien noch um etwas Geduld.

Mitte dieses Monats werden die Elterbriefe verschickt werden und für Montag, 05.10., Dienstag, 06.10. und Donnerstag, 08.10.,  sind dann Inforamtionsabende für die Eltern anberaumt.

Dieses Foto zeigt die Kinder, die am Samstag, 22.08., ihr Erstkommunion in der St. Marien-Kirche feiern durften

22.08.2020 St. Marien Homepage

 

 

 

 

 

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt