• Sie sind hier:
  • Home
  • Mr. X wünscht allen Kindern frohe Weihnachten – der Code wurde geknackt und Weihnachten ist gerettet

Mr. X wünscht allen Kindern frohe Weihnachten – der Code wurde geknackt und Weihnachten ist gerettet


Das ist das Fazit der Reihe der Familiengottesdienste an den Adventssonntagen in der St. Ludgeruskirche.

Da Mr. X Weihnachten aus tiefstem Herzen hasst, hatte er die Original-Weihnachtsgeschichte gestohlen und in seinem Tresor verschlossen. Den Kindern, die die Familiengottesdienste besuchten, gab er jedoch die Chance, die Weihnachtsgeschichte zurück zu erobern und den vierstelligen Code des Tresors zu knacken. An jedem Sonntag meldete sich Mr. X auf der großen Leinwand live per Video-Schaltung bei den Kindern und stellte ihnen jeweils eine Aufgabe: Findet die Engelsfedern in der Kirche; baut Menschen, die kein Zuhause haben ein Dach über dem Kopf; findet 100 Schafe, die in der Kirche versteckt sind und haltet die Erde zusammen.

Über 70 Kinder warteten jeden Sonntag ganz gespannt auf Mr. X und die nächste Aufgabe. Sie eroberten im Sturm die Kirche, wenn es darum ging, Kartons zu suchen und eine Hütte zu bauen, Federn zu suchen oder die 100 Schafe zu finden, damit keines verloren geht oder die große Erde am vierten Adventssonntag in der Luft zu halten. Dabei ging es immer um die gute Zusammenarbeit, um Zusammenhalt, Rücksichtnahme und um die wirkliche Bedeutung des Weihnachtsfestes.

Und so konnte Mr. X nach der Bewältigung der vierten Aufgabe am vergangenen Sonntag nur das Resümee ziehen: „Liebe Kinder, ihr habt mich wirklich überrascht. Ich muss sagen, ich bewundere euer Durchhaltevermögen, ihr habt nicht aufgegeben! Herzlichen Glückwunsch.“ Und weiter gab er den Kindern einen wichtigen Rat mit auf den Weg, der lautete: „Liebe Kinder, und eines will ich euch noch sagen: Lasst euch das Weihnachtsfest – und vor allem auch die Weihnachtsgeschichte nicht wegnehmen.“

 Vom ersten Advent an konnten die Kinder ihre eigenen kleinen Tresore nach und nach mit der Weihnachtsgeschichte und vielen kleinen Erinnerungsstücken füllen und werden Mr. X so schnell nicht vergessen.

Wer denn dieser mysteriöse Mr. X war, wurde jedoch bis zum Ende nicht geklärt. Vielleicht begegnet der den Kindern ja an Heilig Abend in einer der Kirchen. Und der Code? Der lautete: 2412.

 

2. Das Jesuskind wird weitergegeben3 und in die Krippe gelegt

  Das Jesuskind wird von Hand zu Hand weitergegeben und in die Arme von Maria gelegt.

4. Der Tresor wird geknackt

  Der Tresor wird geknackt.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt