• Sie sind hier:
  • Home
  • Missionsbasar im Roncalli-Haus am 19. und 20. November 2021

Missionsbasar im Roncalli-Haus am 19. und 20. November 2021


Der beliebte Adventsbasar des Bastelkreises Pater Josef Schendel möchte in diesem Jahr wieder seine Türen öffnen

Bald können wieder solche festlichen Adventskränze und -gestecke im Roncalli-Haus erworben werden, da der Missionsbasar Pater Schendel am 19. und 20. November seinen traditionellen Adventsbasar durchführt.

In der vergangenen Woche trafen sich die Teamleiterinnen des Bastel- und die Vorstands­mitglieder des Missionskreises Pater Josef Schendel, um über die Durch­führbarkeit des Adventsbasars 2021, vorgesehen für Fr., 19. und Sa., 20. November, zu beraten und zu ent­scheiden. Im letzten Jahr musste der Basar erstmalig wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Schnell waren sich die Teilnehmer einig, wenn irgendwie möglich und verantwortbar, diesen Arbeitsschwerpunkt des gemeinsamen Wirkens zu veranstalten. Eine über 40 Jahre währende Tradition, die Freude von über 50 Helfer*innen an Bastel-, Näh-, Stick- und Back­arbeiten und vor allem die Treue vieler Gäste und Besucher waren einige Gründe für die positive Entscheidung.

Gleichzeitig war sich das Gremium aber auch bewusst, dass aufgrund der Corona-Schutz­verordnung etliche Auflagen und Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten sind. So bitten schon heute die Verantwortlichen um Verständnis dafür, dass nur Personen mit einem 3G-Nach­weis die Ausstellung besuchen dürfen. Und dies wird auch am Eingang geprüft. Das Sicher­heitskonzept sieht gleichzeitig das Tragen einer Maske in allen Räumen, außer beim Sitzen in der Cafeteria, vor. Weitere Schutzmaßnahmen, die insgesamt mit dem Ordnungsamt der Stadt Rheine abgestimmt sind, erstrecken sich u.a. auf Belüftung, Abstandhalten und Hygienevorrichtungen.

Trotz all dieser Einschränkungen sieht der Bastel- und Missionskreis dem Adventsbasar frohen Mutes entgegen. Wir freuen uns, den Gästen wieder handwerkliche Artikel wie zum Beispiel Adventsschmuck und Weihnachtsplätzchen anbieten zu können oder die Tafel für frischen Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen zu decken, so die abschließende, einhellige Meinung der Diskussionsrunde. Und schließlich partizipieren davon auch die Be­wohner des Pflege- und Altenheimes Eduvigis in Corin­to/Nicaragua, für die der Erlös be­stimmt ist.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt