• Sie sind hier:
  • Home
  • Missbrauchsvorwürfe gegen verstorbenen Pfarrer

Missbrauchsvorwürfe gegen verstorbenen Pfarrer


Missbrauchsvorwürfe gegen verstorbenen Pfarrer

Rheine (pbm/al). Gegen einen 2007 verstorbenen Priester, der seit 1958 in Rheine und seit 1963 Pfarrer der ehemaligen Pfarrei St. Konrad in Rheine-Gellendorf war, steht der Vorwurf grenzverletzenden sexualisierten Verhaltens im Raum. Ein Betroffener hat sich über die Historikerkommission der Universität Münster, die den Umgang mit Missbrauchsfällen im Bistum Münster untersucht, an Peter Frings als Interventionsbeauftragten des Bistums gewandt. 


Der Vorwurf ist am 28. Mai in St. Konrad, das heute zur Pfarrei St. Antonius Rheine gehört, im Rahmen eines Gottesdienstes öffentlich bekannt gemacht worden. Zuvor waren das Seelsorgeteam der Pfarrei sowie Pfarreirat und Kirchenvorstand informiert worden. Dieses Vorgehen und auch die Informationen, die öffentlich gemacht wurden, hatte das Bistum Münster im Vorfeld mit dem Betroffenen abgestimmt. 
Der Vorwurf bezieht sich auf einen Vorfall in den 1960-er-Jahren. Nach Angaben des Betroffenen hat dieser Jahre später von weiteren Grenzüberschreitungen erfahren, die der Beschuldigte gegenüber weiteren Betroffenen begangen haben soll. Bislang ist dem Bistums Münster nur der genannte Betroffene bekannt. 
Wer möglicherweise weitergehende Hinweise geben möchte, kann sich an die Ansprechpersonen des Bistums Münster für Fälle sexuellen Missbrauchs wenden: 
an Hildegard Frieling-Heipel unter Tel. 0173 / 1643969 oder an Bardo Schaffner unter Tel. 0151 / 43816695.

Der Beschuldigte war an folgenden Einsatzorten im Bistum Münster tätig:
Eintritt in den Orden der Steyler- Missionare
19. Juni 1940 – Priesterweihe
1950 Aushilfe in Goch St. Maria Magdalena
1951 Kaplan in Gescher
1954 inkardiniert ins Bistum Münster
1958 Vikar in Gescher
1958 Kaplan in Rheine Herz Jesu
1962 Pastor in Rheine(Gellendorf) St. Konrad
1963 Pfarrer in Rheine St. Konrad
1983 Vicarius Cooperator in Gronau(Epe) St. Agatha
1984 Emeritierung
Verstorben: 9. Januar 2007

(Pressemitteilung des Bistums Münster)

 

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt