• Sie sind hier:
  • Home
  • Martinsmarkt im Ludgerusforum

Martinsmarkt im Ludgerusforum


Nun endlich kann er wieder stattfinden, der Martinsmarkt des Missionskreises in St. Ludgerus im Schotthock. Immer am Sonntag nach dem Fest des St. Martin am 11. November findet er zu Gunsten der „AIdea Cristo Rey“ in Cochabamba, der viertgrößten Stadt Boloviens statt.

Seit vielen Jahren existiert dort das Kinderdorf „Cristo Rey“ (Christkönig), das von der aus Rheine stammenden Schwester Ingrid Pentzek mit gegründet wurde. Seit 5 Jahren wird die Aldea von Padre Miguel Angel Pereira (OSP), von den bolivianischen Provinz der Augustiner geleitet.

Die Eltern der im Kinderdorf lebenden Kinder sitzen im Gefängnis ein und können sich nicht um ihre Kinder kümmern. Oft gibt es keine anderen Verwandten, die die Kinder aufnehmen können, weil diese zu arm sind oder es sie schlicht nicht gibt. Hier im Kinderdorf aber wohnen die Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 18 Jahren in Gruppen von 8 - 12 Kindern. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bindung der Geschwisterkinder in ihren Gruppen gelegt, Padre Miguel beschreibt in seinem neuesten Bericht diese Arbeit als sehr erfolgreich. 

Zu Beginn der Coronapandemie konnten viele Aktionen für die Kinder und Jugendlichen außerhalb des Dorfes kaum stattfinden. Das Dorf war abgeschottet, soweit dies möglich war.  Inzwischen wurden die Betreuer*innen aufgefordert sich impfen zu lassen. Innerhalb des Kinderdorfes hat es keinen Fall von Covid 19 gegeben. Ausflüge könne wieder unternommen werden. Aus Deutschland sind seit kurzem wieder 3 junge Menschen für 1 Jahr im Dorf. Kitakinder werden, wie auch schon vorher, im Dorf betreut. Die Schulkinder werden in kleinen Gruppen in der Schule unterrichtet, die auf dem Gelände des Dorfes steht. Die übrigen Schüler*innen, die nicht im Dorf wohnen, werden online dazugeschaltet.

Die finanzielle Situation ist schwierig, weil auch die Preise im Land stark angestiegen sind. Padre Pareira lässt alle Spender*innen herzlich grüßen und wünscht Gottes Segen.

Der Martinsmarkt findet in diesem Jahr nur an einem Tag statt und zwar am Samstag, 13.11.21 in der Zeit von 11-18 Uhr im Ludgerusforum, Bonifatiusstr. 50.

Wie immer gibt es warme handgestrickte Socken und hübsche genähte Puppenkleidung, Handarbeiten und Deko, Plätzchen und Piepkuchen und vieles mehr. Das Café mit leckeren selbst gebackenen Kuchen darf natürlich nicht fehlen und findet Platz im Saal 1 des Forums. Im Haus gibt es eine Bilderausstellung von der Künstlerin Margret Josefa Winter, die gebürtig aus Rheine stammte, aber vor einigen Jahren verstorben ist. Auch ihre Bilder können zugunsten des Kinderdorfes erworben werden.

Mit dem Ordnungsamt ist ein Konzept abgesprochen, die Besucher*innen können in einem Weg mit Einbahnstraßenregelung unbeschwert den Martinsmarkt besuchen. Für das Ludgerusforum gilt die 3-G-Regel. Die Mitglieder des Missionskreises und die Kinder des Kinderdorfes Christo Rey freuen sich über regen Besuch und einen guten Erlös.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt