Maria 2.0 - Ich war dabei!


Zum Ende der Aktion Maria 2.0 rief Maria Holtrup nach einer kurzen Ansprache in der Herz Jesu Kirche ganz spontan dazu auf, auch heute den Gottesdienst vor der Kirche zu feiern. 35 Personen aus verschiedenen Gemeindeteilen der Pfarrei, aber auch aus Gemeinden links der Ems, ließen sich einladen und verließen geschlossen den Kirchraum, um draußen einen Wortgottesdienst zu feiern. Gelebte Gemeinschaft von Menschen, die an ihrem Glauben festhalten und die Hoffnung auf eine Erneuerung der Kirche nicht aufgeben. Maria 2.0 - Ich war dabei!

Ein Dank geht an alle, die diese Aktion unterstützt und mitgetragen haben!

Hier ein Auszug aus der Ansprache von Maria Holtrup:

In ganz Deutschland endet heute der katholische Kirchenstreik Maria 2.0. Es wurden Gottesdienste und weitere Dienste in der Kirche gemieden. Es sollte ein Zeichen gegen Ausgrenzung der Frauen in der Kirche und gegen den Missbrauch an Schutzbefohlenen sein. Viele Frauen, Männer und auch Jugendliche aus allen Stadtteilen und angrenzenden Städten haben diese Aktion mitgetragen und sich loyal gezeigt. Starke Frauen gab es schon immer, starke Frauen die beherzt und mutig ihr Leben gestalten und die durch ihr gesellschaftliches kirchliches Engagement Beeindruckendes bewirken und bewirkt haben. Frauen haben in unterschiedlichen Jahrhunderten an vielen Orten und zu allen Zeiten Großes vollbracht. Sie haben sich nicht mit Gegebenheiten abgefunden, sie haben Chancen und Herausforderungen ihres Lebens angenommen, waren stark, trotz gefühlter Schwäche und haben so Grenzen überwunden und Neues gewagt. Bis heute braucht es starke Frauen die nicht müde werden, Kirche mitzugestalten und sich bis ins Zentrum kirchlicher Macht hinein Gehör zu verschaffen.IMG 20190518 165209455

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok