• Sie sind hier:
  • Home
  • Made by women - Maria 2.0 lädt ein:

Made by women - Maria 2.0 lädt ein:


zum Wortgottesdienst am Sonntag, 13.09.2020, um 11.30 Uhr in der St. Ludgerus-Kirche

Frauen um Maria 2.0 laden zum Wortgottesdienst in die St. Ludgerus--Kirche an der Bonifatiusstraße in Rheine ein.
Unter dem Motto "Starke Frauen - Gutes Leben für alle" greift das Vorbereitungsteam das Motto des Fairen Handels zum Beginn der Fairen Woche 2020 auf.

Lydia - eine starke Frau des Neuen Testamentes - Unternehmerin in der Textilbranche - erzählt aus ihrem Leben ...

 

und auch das Leben der Frauen, die heute in der Textilbranche arbeiten, wird ins Wort gefasst.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Frauen zur "Fair-Kostung"  fair gehandelter Waren auf dem Kirchplatz ein.

Das Plakat finden Sie hier

Lydia erzählt: "Ich habe gehört, dass ich, die Händlerin Lydia, als die erste Christin Europas bekannt geworden bin! Ich, eine ehemalige Sklavin und spätere Unternehmerin aus der Mode-Branche, im Luxus-Segment. Ich würde mich freuen, wenn meine Lebensgeschichte euch ansteckt, euch Frauen und Männer: auf den Gott der Gerechtigkeit zu vertrauen, der auf eurer Seite steht. Und euch mit diesem Gott nicht zurückzuziehen, sondern euch hineinzuwagen in das Wirtschafts- und Geschäftsleben eurer Zeit. Da wird sehr oft nach anderen Regeln gespielt als nach denen der Gerechtigkeit – das war zu meiner Zeit auch schon so..."    Wollt ihr mehr über mich erfahren?

Jeder kennt sie die Bilder aus den Textilfabriken, riesige Hallen, hunderte Nähmaschinen und genauso viele junge Frauen, die Seite an Seite immer wieder die gleiche Naht nähen. Oder die Bilder von Rana Plaza, die Interviews mit den weinenden Näherinnen, die von den katastrophalen Zuständen in dem maroden Gebäude berichten, von ihren verstorbenen Freundinnen, Schwestern oder Töchtern.
Fällt euch was auf? Näherinnen, Freundinnen, Schwester, Töchter, Mütter – unsere Kleidung wird hauptsächlich von Frauen gefertigt.

Was das mit euch zu tun hat?

Findet es heraus!

 

 

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt