Jubiläumskonzert vom Feinsten


Jubilläumskonzert der Chorgemeinschaft und Mosaik
Jubilläumskonzert der Chorgemeinschaft und Mosaik
Jubilläumskonzert der Chorgemeinschaft und Mosaik
Jubilläumskonzert der Chorgemeinschaft und Mosaik

75 Jahre Chorgemeinschaft St. Ludgerus und 45 Jahre Mosaik, Grund genug für ein ge-meinsames Konzert in der Ludgeruskirche am Freitag Abend. Im August, da geht man doch von einer Schönwetterveranstaltung aus und genau das war es. Nach kühlen und regnerischen Wochen gab es einen musikalischen und lauen Sommerabend vom Feinsten.

Stefan Kötter, der Vorsitzende der Chorgemeinschaft begrüßte die zahlreich erschienenen Zuhörer*innen und erzählte von Begebenheiten aus der langen Zeit des Chores. 1948 wurde dieser gegründet, zur Zeit der damaligen Notkirche am Lingener Damm, die Ludge-ruskirche gab es noch gar nicht. Geleitet wird die Chorgemeinschaft seit 39 Jahr vom Organisten Gregor Oechtering. Von lateinischen Messen bis zu modernem Liedgut aus neuen geistlichen Liedern reicht das Repertoire, viele Gottesdienste werden mitgestaltet. Bei einer Chorfahrt nach Rom gab es sogar einen Gesangsvortrag im Pantheon. Auf Un-terstützung auch materieller Art durch die Pfarrgemeinde konnte die Chorgemeinschaft in all den Jahren zählen.

Für Mosaik berichtete Norbert Richter über deren Werdegang, entstanden 1978, um Kin-der- und später Jugendgottesdienste zu begleiten, ist Mosaik inzwischen vielfältig aufgestellt, so dass sie auch beim Katholikentag in Münster auftraten oder zum Gelingen desm WDR-Gottesdienstes im Frühjahr dabei waren.

Aktuell gehören 8 Musiker mit ihren Instrumenten von Schlagzeug bis Geige, 3 Sängerin-nen und 2 Sänger dazu.

Das Konzert begann mit den ruhigen Liedern „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“, „Trägst du mich Herr“ und „Ab und zu braucht meine Seele Ruhe“. Abwechselnd sangen die Chorgemeinschaft und Mosaik, jeweils begleitet von der Band unter der Leitung von Gregor Oechtering. Nach jeweils drei Liedern wurden kurze Texte vorgetragen. Barbara Richter begann mit Gedanken zur Stille in der Musik, Thomas Richter erzählte vom Singen und Beten, Ulla Haver vom Leben im Hier und Jetzt und Friede Oechtering zeigte auf, welche Auswirkungen das Singen auf die Singenden hat.

Mit den folgenden Liedern „Blessing“, „Auf Schwingen getragen und frei“ und „Regenbo-gen“ ging es weiter und auch bei „Du bist der Herrscher“, „Wer da ein Herz hat“ und der Hoffnung Gesicht“ sprachen die Liedtexte von Hoffnung, Gottvertrauen und Gottes Liebe aber auch eigenem Einsatz für das Leben, die Menschen und die Welt.

Als letztes Lied des Abends wurde „Music“ von John Miles vorgertragen, gesungen vom Schlagzeuger Jochen Schulte und als Überraschung kam ein starker Ah-Chor zum fulminanten Finale des Liedes dazu. Es riss die Zuhörenden von den Plätzen und klatschend feierten sie mit.

Draußen hatten Mitglieder des Gemeindeteams inzwischen den Grill angeworfen und bei

einem guten Glas Wein waren sich alle Feiernden einig: es war ein wunderbarer musikalischer lauer Sommerabend, der schöner nicht sein kann.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt