• Sie sind hier:
  • Home
  • Kombinierte Auto-/Radtour zum Ems-Vechte-Kanal

Kombinierte Auto-/Radtour zum Ems-Vechte-Kanal


Seniorengemeinschaft Herz-Jesu lädt ein zu ganztägiger Tour am Dienstag, den 11.Juli

Das Ziel einer ganztägigen kombinierten Auto-/Radtour, zu der die Senioren-gemeinschaft Herz-Jesu zu kommenden Dienstag, 11. Juli 2023, einlädt, ist der Ems-Vechte-Kanal (EVK).

Diese Wasserstraße verbindet die Ems in Hanekenfähr südlich von Lingen mit der Vechte in Nordhorn. Um die großen Moorflächen im Emsland und den abgebauten Torf wirtschaftlich zu nutzen (Entwässerung der Moore) wurde Mitte des 19. Jahr-hunderts der EVK geplant und gebaut. Bis in die 1960er Jahre passierten noch kleine Lastkähne in beiden Richtungen den Kanal. In 1973 wurde die Schifffahrt dann ein-gestellt. Heute dient der Leinpfad als ausgebauter Weg mit einer Strecke von etwa 25 km für ruhiges und gemütliches Radfahren.

Interessenten treffen sich um 9:00 Uhr am Roncalli-Haus an der Esperlohstraße. Als erstes geht es mit PKWs und den dazu gepackten Rädern über die Bundes-straßen 70 und 213 zum Lingener Ortsteil Schepsdorf, dem Ausgangspunkt der Rad-tour. Von hier führt die Route durch Wälder und Felder Richtung Nordhorn, bis die Teilnehmer kurz vor der Autobahnbrücke A 31 den Ems-Vechte-Kanal und wenig später den Vechtesee in Nordhorn erreichen. Auf den Terrassen des Seerestau-rants Pier 99, direkt am Ufer des Vechtesees gelegen, werden die Mitradelnden ihre Mittagsrast halten. Bei „Speis’ und Trank“ geht der Blick auf das glitzernde Wasser des Sees und auf die Freizeitaktivitäten der Badegäste, Paddler und Tretbootfahrer.

Der Vechte-Radweg führt die Radler am Nachmittag flussaufwärts durch Landschaften mit Heideflächen, Mooren, Waldstücken und weiten Wiesen. Es geht zu-nächst Richtung Bad-Bentheim/Schüttorf, bis der Weg bei Engden westwärts über die Kastelenroute vorbei an den Naturschutzgebieten Heseper Feld und Engdener Wüste nach Emsbüren führt. Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer zum Ziel, dem Parkplatz der Autos in Schepsdorf.

Am Ende der etwa 60 km langen Radtour ist hier für die Teilnehmer in einem ge-mütlichen Café der Kaffeetisch gedeckt; es steht frischer Kaffee und leckerer Kuchen bereit. Gegen 17:30 Uhr werden die Radler wieder in Rheine sein.

Neben der „Stammkundschaft“ sind weitere Teilnehmer gern gesehene Gäste; sie müssen allerdings den Radtransport selbst organisieren.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt