• Sie sind hier:
  • Home
  • KjG St. Marien erhält Bürgerpreis der Stadt Rheine

KjG St. Marien erhält Bürgerpreis der Stadt Rheine


Am vergangenen Sonntag, 03.12., wurde die KjG (Katholische Junge Gemeinde) St. Marien Rheine von Bürgermeister Lüttmann für ihre ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit mit dem Bürgerpreis der Stadt Rheine ausgezeichnet. Im Anschluss an die Feier im Falkehhof wurden die jungendlichen und jungen Erwachsenen von der Gemeindeleitung St. Marien zu einem Empfang ins Gemeindezentrum St. Marien eingeladen. Nach Begrüßungs- und Dankesworten von Pastor Bernhard Brirup, Pastoralreferentin Anna Held und der zweiten Vorsitzenden des Kirchenvorstandes (auch in Vertretung für den Pfarreirat) hieß es um 14.15 Uhr: Das Buffet ist eröffnet. Herzlichen Glückwunsch und Danke für euren Einsatz!

In der Münsterländischen Volkszeitung heißt es: "Die Mitglieder der KjG St. Marien stehen seit mittlerweile 20 Jahren für kirchliche Jugendarbeit. Was mit gerade einmal 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen angefangen hat, ist längst auf 155 Mitglieder angewachsen. Rund 50 davon sind ehrenamtlich aktiv. "Da ist natürlich das Sommerlager, das Jahr für Jahr rund 60 Kinder mit seinem bunten Programm begeistern. Sie  nehmen an Schulungen teil, angefangen bei Betreuer- und Präventionsschulungen über Erste-Hilfe-Kurse und Rettungsschwimmerausbildungen. Sie sorgen zudem mit einem institutionellen Schutzkonzept und dem Verhaltenskodex für einen wichtigen wie notwendigen Rahmen. Wenn dann aus Lagerkindern selbst Betreuer*innen werden, spricht das für die Qualität des Sommerlagers", sagte Lüttmann in der Laudatio."

Die KjG steht aber auch für viele weitere Aktionen im gesamten Jahr: für die Tannenbaumaktion, für Fahrten mit Kindern in Freizeit- und Kletterparks, Kinonächte und den Weihnachtstrubel am Heilig Abend. Die KjG ist aber auch ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde St. Marien: beim Open-Air, dem Gemeindefest und dem Missionsbasar ist es selbstverständlich, dass sie sich einbringen. Die Gemeinde kann immer auf sie zählen! (Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit!)

Um das Ferienlager finanzieren zu können sind die Betreuer*innen beim Kuchenverkauf eines Autohauses dabei und übernehmen den Essenspavillion bei Schützenfest der Schützengilde Eschendorf, auch beim Stadtteilfest Eschendorf im nächsten Jahr werden sie sich engagieren.

 

 

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt