INFO

Liveübertragungen zur Osterzeit 2021

FOKUS Livestreaming zur Osterzeit
Bild Pixabay, Bearbeitung TP
<

Starten Sie hier den Videostream: Jetzt anschauen

11.04. 10:15 Uhr Gottesdienst aus der Basilika
11.04. 18:00 Uhr Gottesdienst aus der Basilika
18.04. 10:15 Uhr Gottesdienst aus der Basilika
18.04. 18:00 Uhr Gottesdienst aus der Basilika
  • Sie sind hier:
  • Home
  • Kein Missionsbasar im Roncalli-Haus

Kein Missionsbasar im Roncalli-Haus


Der beliebte Adventsbasar des Bastelkreises im Missionskreis Pater Josef Schendel fällt in diesem Jahr wegen Covid-19 aus

 In der vergangenen Woche trafen sich die Verantwortlichen des Missionskreises Pater Josef Schendel (Teamleiterinnen Bastelkreis und Vorstand Missionskreis) um über die Durch­führbarkeit des Adventsbasares 2020, vorgesehen für den 20. und 21. November, zu beraten und zu entscheiden. Schweren Herzens musste der Entschluss gefasst werden, den so be­liebten Missionsmarkt in diesem Jahr abzusagen. Strikte Corona-Schutzbestimmungen mit Abstandhalten, Hygienemaßnahmen, beschränkte Anzahl Teilnehmer in geschlossenen Räumen, Registrierungspflicht und mehr ließen letztendlich nur diese Entscheidung zu. Alter­native Szenarien (ohne Café und in Zelten), die kurz andiskutiert wurden, kamen zu dem gleichen Ergebnis. Die in den sonstigen Jahren so familiäre Atmosphäre im Roncalli-Haus durch viele Besucher und ein großes Angebot auf kleinem Raum wirkt sich in diesen Zeiten recht negativ aus.  

 

„Mir tut es leid für die vielen Gäste, die sich wohl auch im November an handwerklichen Artikeln wie zum Beispiel Adventsschmuck, Weihnachtsplätzchen oder dem Genuss frischen Kaffees mit selbstgebackenem Kuchen erfreut hätten“, so die Bastelkreis-Leiterin Evelyne Lambers. „Aber letztlich geht es vor allem um die Gesundheit der Besucher; auch stehen wir für das Wohlergehen und die Sicherheit von fast 50 Helfer*innen in einer Verantwortung“.

Franz-Josef Fiege, Vorsitzender des Missionskreises ergänzt dazu: „Als Missionskreis tut uns die Entscheidung natürlich sehr weh; denn wir haben durch die Absage des Advents­basares einen Spendenausfall von mehreren Tausend Euros zu erwarten. Dieses Geld fehlt für die Versorgung der Bewohner und die Unterhaltung des Pflege- und Altenheimes Eduvigis in Corin­to/Nicaragua. Im Jahr 2021 stehen dort insbesondere die Renovierung des Daches und die Reparatur der sanitären Anlagen (Wassertank, Toiletten, Duschen) an. Wir werden im Pater Schendel-Weihnachtsbrief 2020 auf den nicht stattfindenen Basar und die damit einhergehenden geringeren Finanzmittel hinweisen. Ich bin sicher, dass unsere Mit­glieder, Freunde und Gönner Solidarität und Verbundenheit zeigen und wir die Minder­einnahmen durch ein erhöhtes Spendenaufkommen etwas kompensieren können“.

Insgesamt, so waren sich alle Teilnehmer einig, eine äußerst enttäuschende Situation. Das erste Mal seit über 40 Jahren erzwingt die Corona-Pandemie den Ausfall des Missions­basares. Die Hoffnung ging zum Abschluss der Gesprächsrunde dahin, im nächsten Jahr wieder viele Gäste und Besucher begrüßen zu können.  

Zum Bild: Leider können solch festliche Adventskränze und -gestecke in diesem Jahr im Roncalli-Haus nicht erworben werden, da der Missionsbasar Pater Schendel wegen der Corona-Krise ausfallen muss.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt