• Sie sind hier:
  • Home
  • Göttliche Liturgie von Ostern - ukrainische Christen in der St. Ludgerus Kirche

Göttliche Liturgie von Ostern - ukrainische Christen in der St. Ludgerus Kirche


Am Sonntag, dem 24.04.2022 haben in der St. Ludgerus Kirche circa 160 ukrainische Christen, überwiegend Frauen und Kinder (ca. 60 Kinder) ihr Osterfest (byzantinischer Ritus) mit der Osterkörbchen Segnung gefeiert. Diese göttliche Liturgie war sehr feierlich, eindrucksvoll und emotional bewegend.

Der Wunsch nach einer solchen Feier in Rheine kam aus Reihen der ukrainischen Unterstützerinnen (Frau Natalia Karpa) im Netzwerk Maidan. Nach Rücksprache und Abstimmung von Pastor Stepan Sharko (ukrainischer Priester in Altenberge) und Diakon Peter Siefen (St. Antonius) wurde dieser Termin abgestimmt. Des Weiteren möchte Pastor Sharko weitere Gottesdienst mit den Geflüchteten in Abständen im Laufe des Jahres in St. Ludgerus feiern. Die Gemeinde ist für ihn vom Umfeld, der Lage, den Parkplatz- und Spielmöglichkeiten für die neue ukrainische Gemeinde ideal. Somit wird St. Ludgerus neuer christlicher Standort und kirchliche Heimat in Rheine.

Wir haben den Gottesdienst (Göttliche Liturgie) als katholische Gäste mitgefeiert, die Kinder haben gespendete Osterüberraschungen bekommen und anschließend war ein gemeinsames Osterfrühstück im Ludgerus Forum, unterstützt von Frauen des Gemeindeteams (Christa Winkelhaus) und den Helferinnen mit Herz. In der Ukraine herrscht Krieg, Menschen sterben jeden Tag. Und dennoch lassen es sich die Menschen nicht nehmen, Ostern zu begehen. Das Fest der Auferstehung ist für sie in dunklen Tagen von Leid und Tod ein kraftspendendes Zeichen der Hoffnung: Das Leben siegt!

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt