• Sie sind hier:
  • Home
  • Familien begehen Palmsonntag in unserer Pfarrei

Familien begehen Palmsonntag in unserer Pfarrei


"Wir feiern Jesus"

diesem Motto wurde der Familiengottesdienst am Palmsonntag in der St. Antonius-Basilika wirklich gerecht. Dieser Gottesdienst war in der Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem eine Empfangsparty für Jesus. Zuerst wurden selbstverständlich die mitgebrachten bunten Palmstöcke der Kinder gesegnet, dann wurde Jesus mit mehreren „Raketen“ begrüßt.

Dabei wurde geklatscht, gestampft und im Takt auf den Sitzkartons geschlagen. Auch ein „Hoch soll er leben“ und Laolawellen durften nicht fehlen. Nach dem Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein“, das einfach zum Palmsonntag dazugehört, dröhnte das Partylied „Jerusalema“ aus der großen Lautsprecherbox durch die Basilika. In dem Lied wird Jerusalem als Ort der Sehnsucht und der Hoffnung besungen und Gottes Schutz und Führung erbeten. Bei diesem stimmungsvollen Lied hielt es viele Kinder und auch Erwachsene nicht auf den Stühlen und der Mittelgang wurde zur Tanzfläche.

Nach Tanz und Party wurde es besinnlich im Kirchraum, denn mit dem Palmsonntag beginnt auch die Karwoche, in der die Christen des Leidens, Todes und der Auferstehung Jesu gedenken. Bei ruhiger Orgelmusik gestalteten die Kinder aus zwei Holzleisten, die sie erhalten hatten, mit bunten Fäden ein Kreuz, das sie durch die Tage von Palmsonntag bis Ostern begleiten kann.

Palmsonntag mal ganz anders: laut, fröhlich, ausgelassen – und gleichzeitig stimmungsvoll und feierlich diesem Tag angemessen. Im Anschluss blieben die Familien im hinteren Bereich der Kirche noch bei kleinen Snacks und Getränken zusammen.

Viele Kinder trafen sich mit ihren Familien zum Krabbelgottesdienst in der St. Josefs-Kirche in Rodde. Das Team hatte einen kreativen Gottesdienst vorbereitet. Die Familien bildeten einen Sitzkreis vor dem Altar und die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem wurde mit Playmobilfiguren nachgespielt. Die Kinder hatten ihre bunte Palmstöcke mitgebracht, die von Pastor Bernhard Brirup gesegnet wurden. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Familien zu Kaffee, Getränken und Kuchen eingeladen und die Kinder konnten Osterdekoration basteln.

Die Outdoormesse in Altenrheine musste wegen des Regens ins Lambertihaus verlegt werden. Die Kita hatte den Gottesdienst vorbereitet und mit den Kindern bunte Palmstöcke gebastelt. Diese wurden von den Kindern stolz im Gottesdienst präsentiert und ebenfalls gesegnet. Der Musikverein Altenrheine sorgte für eine besonders feierliche Stimmung.

In der Karwoche lädt die Pfarrei Sankt Antonius zu besonderen Gottesdiensten für Kinder und ihre Familien ein: Der Krabbelgottesdienstkreis hat einen Outdoor-Kinderkreuzweg mit 4 Stationen gestaltet, der in der Zeit vom 25.-30.03.2024 von Familien oder Familiengruppen eigenständig gegangen werden kann. Von der ersten Station am Schaukasten an der St. Josef-Kirche wird man weitergeleitet und kann mit den Kindern den Leidensweg von Jesus erleben.
Am Karfreitag, 29.03., lädt die Gemeinde St. Lamberti/Altenrheine um 11.00 Uhr zum gemeinsamen Outdoor-Kreuzweg ein. Die Familien treffen sich am Lambertihaus, der Kreuzweg dauert ca. eine Stunde.

Am Ostersonntag laden der Familiengottesdienstkreis und der Osterhase um 11.30 Uhr zum Familiengottesdienst in die St. Ludgerus-Kirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst startet die Ostereiersuche rund um die Kirche.

Die Vorbereitungsteams wünschen allen Familien ein frohes Osterfest und freuen sich, wenn viele Familien die Angebote annehmen.

IMG 20240324 WA0003Krabbelgottesdienst Palmsonntag 2024 2

Krabbelgottesdienst Palmsonntag 2024IMG 20240324 WA0006

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt