• Sie sind hier:
  • Home
  • Erstkommunionvorbereitung nimmt Fahrt auf

Erstkommunionvorbereitung nimmt Fahrt auf


Mehr als 150 Kommunionkinder und ihre Familie starten "im Schichtbetrieb" in die Vorbereitungszeit.

Am Sonntag, 08.11. sollte die Vorbereitungszeit der 152 Kommunionkinder mit dem ersten Einführungsgottesdienst in der St. Ludgeruskirche starten. Aber wie immer in dieser Zeit, musste ein Plan B her, denn obwohl Gottesdienste gefeiert werden können, war die Anzahl der Familien doch zu groß. Das kreative Leitungsteam beschloss, trotzdem mit der Vorbereitung zu beginnen.

Und so standen die Mitglieder des Teams am Samstag, 14.11. und Sonntag, 15.11. insgesamt 12 Stunden in 4 Kirchen zur Verfügung und luden die Familien zu kurzen Wortgottesdiensten ein.

 

In diesem Rahmen erhielt jedes Kommunionkind sein Starterset für die Vorbereitungszeit: die Erstkommunionmappe und eine „Wundertüte“. Was die Wundertüte enthielt?

- eine eigene Kommunionkerze für jedes Kind mit dem Logo der Vorbereitungszeit,
- die geheimnisvolle Rose von Jericho
- etwas "Prickelndes" für diese Zeit und
- etwas um neue Energie zu tanken
- und ein kleines zusätzliches Geschenk.

In der ersten Zeit sind nun die Eltern gefragt mit den Kindern den Glauben zu entdecken - und unter anderem das Wunder der Rose von Jericho zu erforschen.
Vielfältige kreative Anregungen, vom Vorbereitungsteam entwickelt, konnten den Familien mit auf den Weg gegeben werden.

In einem Gebet, das von einer Katechetin formuliert wurde, heißt es: „Unsere Vorbereitungszeit wird ein kleines Abenteuer werden, denn durch Corona ist alles etwas anders. Aber egal, ob wir uns zu Hause in der Familie, in großen oder kleinen Gruppen, in der Kirche oder im Gemeindehaus treffen, wir vertrauen darauf, dass wir nach einer schönen Vorbereitungszeit, mit Dir zusammen Kommunion, das Fest der Gemeinschaft, feiern dürfen.“

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt