• Sie sind hier:
  • Home
  • Erste Fahrradtour der Seniorengemeinschaft Herz-Jesu in 2022

Erste Fahrradtour der Seniorengemeinschaft Herz-Jesu in 2022


„Wir sehen heute viel Wasser, denn Flüsse und Seen werden unsere Wegbegleiter sein“, versprach Tourenführer Wolfgang und so machten sich bei angenehmen Temperaturen am Dienstag, 10.05., über 20 junggebliebene Damen und Herren auf zu ihrer ersten Ganztages-Fahrradtour in 2022.

An der Ems entlang abwärts ging es zunächst bis zur Bentlager Brücke B 70. Auf ruhigen Wegen führte die Fahrt dann vorbei am Hengemühlensee, vielen auch als „Blaue Lagune“ bekannt, und weiter durch die Orte Holsterfeld und Bexten. Kurz nach Salzbergen überquerten die Teilnehmer die Ems auf dem Radweg der Autobahnbrücke. Nördlich der A 30, zwischen der Gemeinde Ahlde und dem Emsflower-Park, waren im Naturschutzgebiet „Ahlder Pool“ zwei große Seen erkennbar, die wohl im Zuge des Autobahnbaus entstanden sind. In fast „maritimer Atmosphäre“ wurde am Quendorfer See im Restaurant mit Blick auf Badestrand, Wasser und Wellen zu Mittag gegessen.

Auf dem Rückweg ging es dann anfänglich durch die Schüttorfer-Auen, dem großen Überschwemmungsgebiet der Vechte. In Schüttorf bestaunten die Radfahrer die neue Fisch-Auf- und Abstiegsanlage. Hier wurde mit dem Rückbau des Wehrs und dem Bau von 30 kleinen Treppen mit Natursteinen die Durchgängigkeit der Vechte für die Wassertiere deutlich verbessert. Naturnahe und auch sandige Pfade nutzten die Radler beim Fahren durch die Feucht- und Waldgebiete des Samerotts und an den Haddorfer Gewässern vorbei. Nach einer Kaffeepause am Haddorfer Badesee erreichten die Radfahrer wohlbehalten am späten Nachmittag wieder die Ems in Rheine. Kontakte und Berührungen mit „Wasser von oben, also Mairegen“ blieben aus; im Gegenteil, die Sonne zeigte sich die ganze Zeit bei leicht bedecktem Himmel und trug wesentlich zur guten Stimmung der Gemeinschaft bei.

Die nächste Ganztagestour der Seniorengemeinschaft Herz-Jesu ist terminiert für Dienstag, 14. Juni 2022, wie immer um 10 Uhr ab Roncalli-Haus.

 

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Ganztages-Radtour der Seniorengemeinschaft Herz-Jesu am Quendorfer See

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt