• Sie sind hier:
  • Home
  • Eindrücke der Telgter Wallfahrt

Eindrücke der Telgter Wallfahrt


Rund um den 11. September fand die Telgter Wallfahrt statt. Die Teilnehmerin Margarete Gude schildert hier einige ihrer Eindrücke: Die Telgter Wallfahrt gehört in meiner Familie zu einer alten Tradition. Immer Ende August kommt eine Familien-Rundmail „Gehst Du Mit?“

Na klar gehen wir! Meine Nichte aus Köln, meine Schwester aus Essen und ich selber aus Unterfranken in Bayern, wir reisen an nach Elte, um diese Tradition zu pflegen. Das ganze Wochenende ist geprägt von Ritualen rund um die Wallfahrt.
Und meine Schwester und mein Schwager, die im Elternhaus wohnen kümmern sich um das leibliche Wohl und um Fahrdienste nach Landskrone und Telgte. Ich selber bin seit über 50 Jahren Teilnehmerin der Fusswallfahrt. Nach dem Corona bedingten Ausfall in 2020 war es in diesem Jahr ein ganz besonders erhebendes Gefühl, in Telgte anzukommen.
Nun aber werde ich die aktive Teilnahme aufgeben. Meine Kräfte reichen nicht mehr für den Pilgerweg. Dennoch werde ich zu dem Termin im September immer wieder nach Elte reisen.
Ein großes Dankeschön an das Wallfahrtskomitee, die durch eine hervorragende Organisation die diesjährige Wallfahrt ermöglicht haben.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt