• Sie sind hier:
  • Home
  • Ein Platz für Sorgen und Ängste

Ein Platz für Sorgen und Ängste


In der St. Antonius Basilika in Rheine ist eine Ge-DENK-Ecke zum Krieg in der Ukraine aufgebaut  worden. Die Ereignisse machen Angst, viele Menschen sind in Sorge - auch in der Emsstadt.  Diesen Gefühlen können nun Besucher der Basilika in der Ge-DENK-Ecke auf unterschiedliche 
Weisen Ausdruck verleihen. Der Pfarreirat von Sankt Antonius lädt damit aber auch zum Gebet für  die Opfer des Krieges ein.

„Wir fühlen uns angesichts der dramatischen Nachrichten und Bilder, die uns täglich aus der  Ukraine erreichen, hilflos und ohnmächtig. Auch bei unseren Kindern nehmen wir neben 
Mitgefühl, Sorgen und Ängste wahr. All diesen Gefühlen wollen wir in unserer Kirche einen  speziellen Platz geben“ erklärt Sarah Stöber die Idee. Entstanden ist sie in der Projektgruppe des  Pfarreirats, die sich um Angebote für Familien kümmert.  

Unterschiedliche Ausdrucksformen für unterschiedliche Menschen 

Eine Kerze für die Betroffenen vom Krieg entzünden und ein (kindgerechtes) Gebet sprechen. Eine  Bitte ins Fürbittbuch schreiben, die eigenen Sorgen und Ängste von der Seele schreiben und in  eine  Klagemauer stecken. Auch Bilder können gemalt und aufgehängt werden.  

Die Ge-DENK-Ecke in der St. Antonius Basilika bietet viele Möglichkeiten seine Gedanken rund 

um den Ukraine Krieg auszudrücken. „Ob Familien mit Kindern, Schulklassen oder Erwachsene,  dieser Ort ist für alle da und soll allen Menschen einen Platz für ihre Gefühle angesichts der 
erschreckenden Nachrichten bieten“, erklärt Arnold Freund vom

Projektteam. Stephan Leiwering ergänzt: „Die Kirche ist seit jeher ein Ort, an dem Menschen Trost  und Hoffnung finden. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Ort deswegen genau richtig für unser  Anliegen ist.“  

Die Basilika ist ganztägig für Besucher geöffnet. Die Ge-DENK-Ecke ist ab sofort bis  voraussichtlich Ostern aufgebaut.  

Kontakt: Sarah Stöber / 016090257951 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt