• Sie sind hier:
  • Home
  • Ein besonders anderer Tag- Erstkommunionkinder in St. Ludgerus

Ein besonders anderer Tag- Erstkommunionkinder in St. Ludgerus


Als kleines Trostpflaster für die ausgefallene Feier der Erstkommunion lud das Team der Erstkommunionvorbereitung die Erstkommunionkinder und ihre Familien aus St. Lamberti und St. Ludgerus in die Ludgerus- Kirche ein.

In St. Marien uns St. Josef nahmen am letzten Wochenende insgesamt 29 Kinder und Familien dieses Angebot war. In St. Ludgerus waren es am Sonntag insgesamt 43 Kinder und ihre Familien.

Im Vorhinein wurden die Familien dazu aufgerufen diesen Tag dennoch besonders zu gestalten, mit einem gemeinsamen Frühstück oder einem gemeinsamen Kuchenessen.

In die Kirche brachten die Kinder auch bemalte Handabdrücke mit, die auf dem Altar ein buntes Bild abgaben. Gemeinsam hörten die Familien eine Geschichte aus der Bibel, zündeten ein Licht an der Osterkerze an und teilten gemeinsam Brot.

Abstand halten und dennoch zusammenhalten: Das war auch bei diesem Treffen das Gebot der Stunde. Im weitläufigen Kirchenraum konnte dies gut umgesetzt werden. Das gemeinsame Gebet, ein Karabinerhaken in Form eines Fisches und ein Lesezeichen als Geschenk, brachten die Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck, die das Katecheseteam und die Pfarrei Sankt Antonius ihren Kommunionkindern mit auf den Weg geben möchten: Halt im Glauben und Zusammenhalt in dieser besonderes Zeit.

Am nächsten Wochenende findet die Aktion in Herz Jesu (Samstag, 16.5 von 10-12 ; und von 14-16 Uhr) und in der Basilika (Sonntag, 17.5 von 14-17 Uhr) statt.

Das Katecheseteam arbeitet aktuell daran wie und wann die Feier der Erstkommunion nachgeholt werden kann und informiert selbstverständlich, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

IMG 20200510 WA0026
IMG 20200510 WA0000

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt