• Sie sind hier:
  • Home
  • Die Restaurierung der Klais Orgel in der St. Marien-Kirche: am Start!...

Die Restaurierung der Klais Orgel in der St. Marien-Kirche: am Start!...


Die Orgelbühne wird zur Werkstatt

Etwas früher als geplant hat am Dienstag nach Ostern die Restaurierung der Klais Orgel in der St. Marien-Kirche begonnen. In wenigen Stunden haben zwei Mitarbeiter der Orgelbauwerkstatt Klais aus Bonn die Orgelbühne in eine eigene kleine Werkstatt verwandelt und nehmen nun etappenweise die Orgel, im guten Sinne des Wortes, auseinander.

Nach und nach werden der Spieltisch, das Pedal und die Orgelpfeifen ausgebaut. Die Spielklaviaturen sind bereits in den vergangenen Tagen in die Orgelwerkstatt nach Bonn gebracht worden. Dort werden abgenutzte Tastenbeläge überarbeitet und erneuert.  „Es bleibt keine einzige Pfeife im Orgelgehäuse stehen“, erläutert der erfahrene Orgelbaumeister und Intonateur Bernhard Althaus, der in seinem reichen Berufsleben weltweit an verschiedenen Orgelprojekten gearbeitet hat. Im Jahr 2014 hat er auch die Reinigung und Erneuerung  der Domorgel im Paulusdom in Münster erfolgreich durchgeführt. Als Intonateuer ist Herr Althaus ein Spezialist dafür,  jede einzelne Pfeife optimal auf die räumlichen, akustischen und ästhetischen Anforderungen hin auszurichten. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Bernhard Althaus einen Fachmann der Spitzenklasse für unsere Klais Orgel in der St. Marien-Kirche gewinnen durften“, freut sich Alla Brukwin, Organistin unserer Pfarrei. Immer wieder informiert sie sich über die Fortschritte der Arbeit an der Orgel und lässt sich gerne die Vorgehensweise der Orgelbaumeister erklären. Circa vier Wochen werden die Arbeiten an der Orgel andauern. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Einige Fotos vermitteln erste Eindrücke.

Orgelreinigung 10

Orgelreinigung 11

Orgelreinigung 12

Orgelreinigung 8

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt