• Sie sind hier:
  • Home
  • Auf der Suche nach Identität und Zukunft

Auf der Suche nach Identität und Zukunft


Firmreise nach Berlin

Eine Firmgruppe aus Rheine begab sich gemeinsam mit ihren Katechet:innen auf eine aufregende und lehrreiche Reise in die deutsche Hauptstadt Berlin. Vier Tage lang erkundeten sie nicht nur die bedeutsamen Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern tauchten auch tief in die Themen Identität und Zukunft ein.

Die Reise begann mit einem Besuch im Anne-Frank-Zentrum. Die Ausstellung gewährte Einblicke in das bewegende Leben und die Tagebucheinträge der jüdischen Anne Frank während des Zweiten Weltkriegs. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, die Geschichte interaktiv zu erforschen und über ihre eigene Vergangenheit, sowie die Bedeutung von Toleranz nachzudenken.

Während des Besuchs im Futurium, einem Museum für Technologie und Nachhaltigkeit, wurden die Jugendlichen in eine faszinierende Welt der Zukunftsvisionen entführt. Hier konnten sie sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten auseinandersetzen, die die Zukunft für sie bereithält. Die Diskussionen über technologische Innovationen, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Wandel regten die Firmbewerber:innen dazu an, über ihre eigene Rolle in der Welt von morgen nachzudenken.

Die Jugendlichen kehrten mit einer Vielzahl von Erkenntnissen und Fragen zurück, die sie auf ihrem weiteren Glaubensweg begleiten werden. Die Reise nach Berlin war eine Gelegenheit für sie, nicht nur die Welt um sie herum zu entdecken, sondern auch ihre eigene Identität und Zukunft zu reflektieren und diese selbst mitzugestalten. Durch die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart wurde die Bedeutsamkeit von Fragen zur Menschlichkeit, Geschichte und Verantwortung deutlich.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt