Alt-katholischer Gottesdienst in der evangelischen Jakobikirche
Die alt-katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Münster umfasst das ganze Münsterland und Ost-Westfalen-Lippe, sie feiert regelmäßig Gottesdienst in Münster, Bielefeld und Paderborn.
Um ihren Gemeindemitgliedern im nördlichen Münsterland die sonst bis zu anderthalb Stunden unterwegs sind entgegen zu kommen feiern wir nun am 26.4.2026 um 18:00 Uhr zu einem Gottesdienst in der evangelischen Jakobikirche, berichtet Pfarrerin Klara Robbers und lädt auch alle Interessierten herzlich ein.
Bereits im vergangenen Jahr war Klara Robbers auf Einladung der Gruppe Maria 2.0 zu einem Gottesdienst auf dem Hof Lakemeier und erzählte beo einem Informationsabend, initiiert vom ND Kreis in Rheine, was die alt-katholische Kirche ausmacht. Das Interesse an der Alt-katholischen Kirche ist groß. Sie ist bischöflich-synodal strukturiert und hat kurz nach ihrer Gründung ihren Geistlichen die Wahl ihrer Lebensform überlassen, es gibt also kein Zölibat. So ist laut Synodenbeschluss der Zugang zum Geistlichen Amt unabhängig vom Geschlecht der Pfarramtsanwärterinnen. 1988 wurden dann die ersten Diakoninnen geweiht, 1996 die ersten Priesterinnen und 2023 hat die österreichische Kirche Maria Kubin zu ihrer Bischöfin gewählt.
Was alle angeht soll auch von allen entschieden werden. So sind bespielsweise alle Gemeinden berechtig Anträge an die Synode zustellen und aktuelle Themen einzubringen. Im Oktober 2026 wählen die Synodalen des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland dann eine neue Bischofsperson aus ihrer Mitte. Aber auch vor Ort kann eine Pfarrerin oder ein Pfarrer nicht einfach alleine entscheiden, sondern führt die Gemeinde im Team mit den gewählten Kirchenvorständen.
Seit der Gründung eines eigenen Bistums, das durch die Exkommunikation nach den Protesten gegen die Dogmen des 1. Vatikanischen Konzils nötig wurde. Pflegt sie intensive ökumenische Beziehungen mit den anderen christlichen Kirchen. Wir sind der evangelischen Gemeinde sehr dankbar, dass wir die Jakobi-Kirche nutzen können, sagt Klara Robbers.
Unter dem Motto „Was Gott in uns träumt“ gibt es einen Gottesdienst mit Elementen zum mitmachen, der vom Bund alt-katholischer Frauen (baf) vorbereitet wurde. Auch die Frauenverbände sind im Christinnenrat, ökumenisch vernetzt und unterstützen sich gegenseitig bei ihnen Anliegen und Aktionen. Zum Gottesdienst sind alle Interessierten Menschen willkommen. Gelegenheit zum Gespräch gibt es beim anschließenden Kirchencafé mit Fingerfood (gerne eine Kleinigkeit mitbringen).