• Sie sind hier:
  • Home
  • 10 Jahre Cantemus Chor - 10 Jahre "Lasst uns singen..."

10 Jahre Cantemus Chor - 10 Jahre "Lasst uns singen..."


Seit nun zehn Jahren gibt es den Cantemus Chor der Pfarrei Sankt Antonius Rheine. Ein guter Grund, einmal zurückzublicken auf das, was in dieser Zeit an Chorarbeit entstanden ist. Aus einer Idee heraus, „Neue Geistliche Lieder“ zu singen, entstand im September 2010 der Chor unter der Leitung von Adriana Schulten. 2012 übernahm Stefan Landwehr die musikalische Leitung und baute den Chor weiter aus.

 

Inzwischen sind wir 26 sangesfreudige Frauen, die nicht nur den Spaß an der Musik teilen, sondern auch das Miteinander zu schätzen wissen. Wir singen um des Singens willen. Ohne Stress. Leistungsfrei. Denn Singen verbindet und macht Freude.

Wir singen klassische Kirchenlieder, einstimmig oder mehrstimmig, in Sopran und Alt. Lieder aus verschiedenen Musikrichtungen. Lebendige Musikliteratur. Schwerpunkt bildet dabei das Neue Geistliche Lied. Aber auch Popsongs gehören zu unserem Repertoire.

Der Chor zeichnet sich durch viel Spaß bei den vierzehntägigen Proben aus. Intensiv geprobt wird jedes Jahr bei einem Probensonntag und alle zwei Jahre bei einem Probenwochenende, das ein Highlight für alle Teilnehmer bildet. An diesen Wochenenden nehmen wir uns besonders viel Zeit für Stimmbildung und konzentrierte musikalische Chorarbeit mit den Chorliedern aber auch für das soziale Miteinander und der Entwicklung neuer Ideen. Das Ergebnis stellen wir dann in Gottesdiensten unserer Pfarrei vor. So sind in den vergangenen zehn Jahren viele schöne Auftritte entstanden. Im Advent 2010 begannen wir mit einem Auftritt in der Herz Jesu Kirche. In den folgenden Jahren kamen Auftritte in sämtlichen Gemeinden der Pfarrei aber auch in der Elisabeth Kirche, der Dionysius Kirche, dem Mathias Spital Rheine, in Münster und Hünxe hinzu.

Unser großer Dank geht an alle, die sich in diesem Chor engagieren, die durch ihre Unterstützung und Hilfe ihre Verbundenheit bekunden. Allen voran unserem Chorleiter Stefan Landwehr für seine große Geduld aber auch für sein Vertrauen in uns. Wir schätzen seine Arbeit sehr. Seinen unermüdlichen Einsatz und seinen großen musikalischen Sachverstand, bei dem er nie die Leistungsfähigkeit des Chores aus den Augen verliert.

Im Rahmen des Jubiläums war am 19. September 2020 in der Herz Jesu Kirche ein musikalischer Gottesdienst geplant. Dieser muss leider aufgrund der aktuellen Situation ausfallen, wird aber zu gegebener Zeit nachgeholt.

Wenn Ihnen unsere Auftritte gefallen und Sie selber einmal ausprobieren möchten, wieviel Spaß es macht in unserem Chor zu singen, dann schauen Sie doch einmal unverbindlich bei einer Probe vorbei, lernen uns dort kennen und singen einfach mal mit! Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln nach der Coronaschutzverordnung NRW finden die Proben nicht wie gewohnt im Andachtsraum St. Konrad, sondern in der Herz Jesu Kirche Rheine statt. Aus Sicherheitsgründen wäre eine Anmeldung zur Probe unter der Tel. 05971/64226 wünschenswert.

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt