KAB St. Paulus Rheine e.V. - Generalversammlung am 29.12.2019

Zusammenschluss von KAB St. Paulus und KAB St. Ludgerus

Am Sonntag, den 29. Dezember war der große Tag: Die KAB St. Paulus und St. Ludgerus schlossen sich zur KAB St. Paulus Rheine e.V. zusammen. Die Veranstaltung begann mit einer gemeinsamen Messe in der St. Antonius-Basilika. Anschließend waren die Vereinsmitglieder zu einer ersten gemeinsamen Generalversammlung im Basilika-Forum eingeladen. Der geschäftsführende Vorstand der neuen KAB St. Paulus wurde gewählt und die neue Satzung beschlossen.
Im Jahre 1881 wurde die KAB St. Paulus gegründet. Als Anfang der 50. Jahre des vorigen Jahrhunderts im Schotthook die St. Ludgerus abgepfarrt wurde, gründete sich schon bald die KAB St. Ludgerus. Viele Jahre bestimmte sie das Bild der Pfarrei mit. So initiierte sie den jährlichen Flohmarkt rund um die Ludgeruskirche. Dieser Flohmarkt wird auch in diesem Frühjahr wieder stattfinden.
Bereits seit Anfang des Jahres 2019 liefen die Bemühungen im Rahmen von Gesprächen, Sitzungen und Versammlungen der beiden Vereine. Alle notwendigen Regularien wurden eingehalten sowie eine neue Satzung erarbeitet. In beiden bisherigen Vereinen bestand der einhellige Wille zum Zusammenschluss.
In der gemeinsamen Versammlung wurden Grußworte von Josef Mersch, dem Bezirkssekretär der KAB Nordmünsterland, überbracht. In einer Feierstunde mit Sektumtrunk und warmem Buffet hatten die Vereinsmitglieder Gelegenheit, sich untereinander näher bekannt zu machen.
Die KAB St. Paulus wird jetzt wie folgt geleitet: Präses Pfarrer Heinz Mackel, 1. Vorsitzender Karl-Heinz Wehmschulte, stellvertretende Vorsitzende Heribert Gausmann und Martin Tinnefeld, Geschäftsführer Norbert Groppe, 1. Kassierer Stephan Elsbroek, Schriftführer Manfred Pollee.

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine