• Sie sind hier:
  • Home
  • Gottesdienst zum Totengedenken für zu Hause

Gottesdienst zum Totengedenken für zu Hause


Ein Totengedenken zuhause feiern

Eine Hilfe und Anregung zur Gestaltung in der „Corona-Zeit“

Nach dem viralen Erfolg des DIY-Gottesdienste von Pastoralreferent Tobias Plien, gibt es nun eine Möglichkeit für einen Totengedenken zuhause. Die Coronakrise betrifft alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens. (DIY: Do-it-yourself)

Für die Seelsorger*innen der Pfarrei Sankt Antonius ist es in diesen Tagen besonders schwierig, trauernden Menschen beizustehen und diese zu besuchen. „Ich habe jetzt schon Trauergespräche am Telefon geführt, die im Prinzip genauso verlaufen, wie beim Trauerbesuch, jedoch ist es schwer den Menschen zu vermitteln, dass eine Beerdigung viele Einschränkungen mit sich bringt“ so Plien.

Aus diesem Grund hat er ein Trauergedenken für zuhause entwickelt. Der Gottesdienst ermöglicht den Angehörigen, die nicht an der Beisetzung teilnehmen können, im Gebet und in Gedanken mit den Trauernden und dem oder der Verstorbenen in Verbindung zu treten.

Plien bedient sich hierbei bei den bekannten Ritualen und Texten aus dem Gotteslob und aus anderen Quellen. Ergänzt wurde die Form durch ansprechende Bilder und die Möglichkeit einer persönlichen Betrachtung und Verabschiedung.

Einen kleinen Testlauf hat der Pastoralreferent schon mit den Bestattern in Rheine gestartet, die eine solche Möglichkeit dankbar aufnehmen und in den Trauerhaushalten verteilen wollen. „Ich hoffe, dass so etwas an Trost gespendet werden kann.“ so der Pastoralreferent. Den „Trauergottesdienst für zuhause“ kann man auf der Homepage der Pfarrei Sankt Antonius Rheine herunterladen. Auch eine Möglichkeit der Zusendung wird derzeit über das Pfarrbüro geprüft.

Hier geht es zum PDF-Download: Ein Totengedenken zuhause feiern

Tags: Gottesdienste

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt